Nachdem mehrtägigen Einsatz der Drohne M3TD im „Dauerbetrieb“ bin ich begeistert!
Die Flugrouten lassen sich mit etwas Übung gut programmieren und auch die Flugaufträge sind schnell und einfach anzulegen. Die Drohne kommt zuverlässig nach jedem Inspektionsflug zurück und lässt sich zügig aufladen, um dann erneut abzuheben. Bei Wetterlagen, die nicht für den Flugbetrieb geeignet sind, werden diese vom System gemeldet und die Drohne bleibt verlässlich am Boden. Auch bei einem schwachen GPS-Signal, fliegt die Drohne selbständig zurück ins Dock. Eis, Nebel, Regen und Sonne haben bisher nicht zum Abbruch von Flügen geführt.
Ein weiterer Pluspunkt ist für mich, dass sich Flüge zudem auch manuell über die Tastatur zuverlässig steuern lassen und Landungen über die RTH-Funktion durchgeführt werden können.
Die Datenübertragung (auch Videostream) läuft ohne Störungen, die aufgenommenen Foto- und Videoaufnahmen wurden zuverlässig übertragen und gespeichert. Auch die Steuerung des Gesamtsystems mit Flight Hub 2 hat über verschiedene Endgeräte gut funktioniert. Voraussetzung dafür ist eine stabile Internetverbindung.
Einzige Kritikpunkte: Zwei Tage lang funktionierte ohne ersichtlichen Grund die Dock-Außenkamera nicht, es wurden nur Bilder der Innenkamera angezeigt. Des Weiteren wurden mir im Flugbetrieb andere Luftfahrzeuge in der Nähe nicht angezeigt. Zur Sicherheit habe ich zusätzlich einen Online Flight Tracker genutzt, um zu sehen, ob sich der Drohne etwas nähert.
Es wurden bisher noch nicht alle Funktionen genutzt und getestet, z.B. konnten Reichweitentests aufgrund des eingegrenzten Einsatzgebiets noch nicht durchgeführt werden. Auch Nachtflüge wurden bisher nicht getestet. Eine Testlandung auf dem Ausweichlandeplatz fand nicht statt, da das DJI Dock 2 einwandfrei seinen Dienst tat.
Wir freuen uns darauf, diese moderne Drohnentechnik für automatisierte Inspektionsflüge regelmäßig zu nutzen und damit neue Effizienzen in der Inspektion von EE-Anlagen zu heben.
GP JOULE SERVICE, ein Unternehmen der GP JOULE Gruppe, ist spezialisiert auf die Betriebsführung von Windenergie-, Photovoltaik- und Wasserstoffprojekten der Megawatt-Klasse. Die langjährige Erfahrung im Online-Monitoring aus der modernen Leitwarte sowie im Onsite-Management werden deutschlandweit eingesetzt. Ein Team aus 78 Fachkräften sorgt zusammen mit ausgewählten Service-Partnern für den reibungslosen Betrieb von ca. 1.170 Megawatt in der technischen und ca. 640 Megawatt in der kaufmännischen Betriebsführung, so dass Kunden die gesamte Betriebsführung aus einer Hand wählen können. GP JOULE SERVICE mit Hauptsitz im nordfriesischen Reußenköge sowie weiteren Servicestandorten in Klettwitz (Lausitz), Gerstettenund Mont-de-Marsan (Frankreich), arbeitet unabhängig, mit einem modular aufgebauten Leistungsangebot und einem ISO-zertifizierten Qualitätsmanagement.
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